Picasa Web Alben verwendenPicasa Web Alben ist ein Service der es Benutzer erlaubt Alben von Ihren eigenen Bildern zu verwalten, und die Alben und Bilder von anderen anzusehen. Die API bietet ein programmtechnisches Interface für diesen Service, der es Benutzer erlaubt hinzuzufügen, zu aktualisieren, und von Ihren Alben zu löschen, genauso wie die Möglichkeit Tags und Kommentare auf Fotos zu gestatten. Der Zugriff auf öffentliche Alben und Photos ist nicht durch einen Zugang beschränkt. Trotzdem muß ein Benutzer angemeldet sein für einen nicht-nur-lesenden Zugriff. Für weitere Informationen über die API, inklusive Anleitungen für das Aktivieren des API Zugriffs, sollte in die » Picasa Web Alben Daten API Übersicht gesehen werden.
Zum Service verbindenDie Picasa Web Album API basiert, wie alle GData APIs, auf dem Atom Publishing Protokoll (APP), einem XML basierenden Format für gemanagte web-basierende Ressourcen. Der Verkehr zwischen Client und den Servers tritt über HTTP auf, und erlaubt sowohl authentifizierte als auch nicht authentifizierte Verbindungen. Bevor irgendeine Transaktion stattfinden kann muß diese Verbindung hergestellt werden. Die Erstellung einer Verbindung zum Picasa Servern beinhaltet zwei Schritte: Erstellung eines HTTP Clients und Binden einer Zend_Gdata_Photos Instanz an diesen Client. AuthentifikationDie Google Picasa API erlaubt erlaubt den Zugriff sowohl auf öffentliche als auch auf private Kalender Feeds. Öffentliche Feeds benötigen keine Authentifizierung sind aber nur-lesend und bieten eine reduzierte Funktionalität. Private Feeds bieten die kompletteste Funktionalität benötigen aber eine authentifizierte Verbindung zum Picasa Server. Es gibt drei Authentifizierungs Schemata die von Google Picasa unterstützt werden:
Die Zend_Gdata Bibliothek bietet Unterstützung für beide Authentifizierungs Schemas. Der Rest dieses Kapitels nimmt an das die vorhandenen Authentifizierungs Schemas geläufig sind und wie eine korrekte Authentifizierte Verbindung erstellt wird. Für weitere Details kann in die Authentifizierungs Sektion dieses Handbuches, oder in die » Authentifizierungs Übersicht im Google Data API Entwickler Guide gesehen werden. Erstellen einer Service InstanzUm mit den Servern zu interagieren, bietet diese Bibliothek die Zend_Gdata_Photos Service Klasse. Diese Klasse bietet ein übliches Interface zu den Google Data und Atom Publishing Protocol Modellen und assistiert in der Behandlung der Anfragen zum und von den Kalender Servern. Sobald ein Authentifizierung Schema ausgewählt wurde, besteht der nächste Schritt darin eine Instanz von Zend_Gdata_Photos zu erstellen. Der Klassen Konstruktor nimmt eine Instanz von Zend_Http_Client als einzelnes Argument. Das bietet ein Interface für AuthSub und ClientAuth Authentifizierungen, da beide von Ihnen die Erstellung eines speziellen authentifizierten HTTP Clients benötigen. Wenn keine Argumente angegeben werden, wird automatisch eine unauthentifizierte Instanz von Zend_Http_Client erstellt. Das folgende Beispiel zeigt wie man eine Service Klasse erstellt und dabei die ClientAuth Authentifizierung verwendet:
Eine Service Instanz die AuthSub verwendet, kann ähnlich erstellt werden, aber durch eine etwas längere Schreibweise:
Zuletzt kann ein nicht authentifizierter Server für die Verwendung mit öffentlichen Feeds erstellt werden:
Verstehen und Erstellen von AbfragenDie primäre Methode um Daten vom Service anzufragen ist die Erstellung einer Abfrage. Es gibt Abfrage Klassen für jede der folgenden Typen:
Eine neue UserQuery kann wie folgt erstellt werden:
Für jede Abfrage kann eine Anzahl an Parameter, welche die Suche limitieren, abgefragt, oder mit get(Parameter) und set(Parameter) spezifiziert werden. Diese sind wie folgt:
Feeds und Einträge erhaltenDas Service besitzt Funktionen um einen Feed oder individuelle Einträge für Benutzer, Alben, und individuelle Photos zu erhalten. Einen Benutzer erhaltenDieser Service unterstützt das Erhalten eines Benutzer Feeds und Listen von Benutzer Inhalten. Wenn der abgefragte Benutzer auch der authentifizierter Benutzer ist, werden auch Einträge die als "hidden" markiert sind, zurückgegeben. Auf den Benutzer Feed kann durch die Übergabe eines Benutzernamens an die getUserFeed() Methode zugegriffen werden:
Oder, der auf den Feed kann zugegriffen werden indem zuerst eine Abfrage erstellt wird:
Die Erstellung einer Abfrage bietet auch die Möglichkeit ein Benutzer Eintrags Objekt abzufragen:
Ein Album erhaltenDer Service unterstützt auch das erhalten eines Album Feeds und von Listen des Inhalts von Alben. Auf einen Album Feed wird durch die Erstellung eines Abfrage Objekts zugegriffen und dessen Übergabe an getAlbumFeed():
Alternativ kann dem Abfrage Objekt ein Album Name mit setAlbumName() angegeben werden. Das Setzen des Album Namens schließt sich gegenseitig mit der Album ID aus und das Setzen des einen entfernt den anderen Wert. Die Erstellung einer Abfragen bietet auch die Möglichkeit ein Album Eintrags Objekt abzufragen:
Ein Photo erhaltenDer Service unterstützt auch das erhalten eines Photo Feeds und von Listen von zugeordneten Kommentaren und Tags. Auf einen Photo Feed wird durch die Erstellung eines Abfrage Objekts zugegriffen und dessen Übergabe an getPhotoFeed():
Die Erstellung einer Abfragen bietet auch die Möglichkeit ein Photo Eintrags Objekt abzufragen:
Ein Kommentar erhaltenDer Service unterstützt den Erhalt von Kommentaren von einem Feed eines anderen Typs. Durch das Setzen der Abfrage das eine Art von "Kommentar" zurückgegeben wird, kann eine Feed Anfrage mit einem speziellen Benutzer, Album oder Photo assoziierte Kommentare zurückgeben. Die Durchführung von Aktionen auf jedem der Kommentare eines gegebenen Photos kann die folgt vollendet werden:
Ein Tag erhaltenDer Service unterstützt den Erhalt von Tags von einem Feed eines anderen Typs. Durch das Setzen der Abfrage das eine Art von "Tag" zurückgegeben wird, kann eine Feed Anfrage mit einem speziellen Photo assoziierte Tags zurückgeben. Das Ausführen einer Aktrion auf jedem Tag an gegebenen Photos kann wie folgt durchgeführt werden:
Einträge erstellenDer Service hat Funktionen für die Erstellung von Alben, Photos, Kommentaren und Tags. Ein Album erstellenDer Service unterstützt die Erstellung eines neues Albums für authentifizierte Benutzer:
Ein Photo erstellenDer Service unterstützt die Erstellung eines neuen Photos für authentifizierte Benutzer:
Erstellen eines KommentarsDas Service unterstützt die Erstellung von neuen Kommentaren für ein Photo:
Erstellen eines TagsDas Service unterstützt die Erstellung von neuen Tags für ein Photo:
Einträge löschenDer Service hat Funktionen um Alben, Photos, Kommentare und Tags zu löschen. Ein Album löschenDer Service unterstützt das Löschen von Alben für authentifizierte Benutzer:
Löschen eines PhotosDer Service unterstützt das Löschen von Photos für authentifizierte Benutzer:
Ein Kommentar löschenDer Service unterstützt das Löschen von Kommentaren für authentifizierte Benutzer:
Ein Tag löschenDas Service unterstützt das Löschen eines Tags für authentifizierte Benutzer:
Optimistische Gleichzeitigkeit (Notizen für das Löschen)GData Feeds, inklusive denen des Picasa Web Album Services, implementieren optimistische Gleichzeitigkeit, ein Versionsverwaltungs System das vermeidet das Benutzer irrtümlich Änderungen überschreiben. Wenn ein Eintrag durch die Service Klasse gelöscht wird, wenn der Eintrag geändert wurde seit er zuletzt geholt wurde, wird eine Ausnahme geworfen, solange das nicht explizit anders gesetzt wurde (in diesem Fall wird die Löschung auf dem aktualisierten Eintrag durchgeführt). Ein Beispiel davon wie die Versionierung während einer Löschung handzuhaben ist wird durch deleteAlbumEntry() gezeigt:
|
|