Zend_Service_WindowsAzure_Diagnostics_Manager

Zend_Service_WindowsAzure_Storage_Queue

Das Queue Service speichert Nachrichten die von jedem Client gelesen werden können welche auf den Speicher Account Zugriff haben.

Eine Queue kann eine unbegrenzte Anzahl an Nachrichten enthalten, jede von Ihnen bis zu 8KB groß. Nachrichten werden generell am Ende der Queue hinzugefügt und vom Anfang der Queue empfangen, auch wenn das First In / First Out Verhalten (FIFO) nicht garantiert ist. Wenn man Nachrichten speichern muss die größer als 8KB sind, können die Daten der Nachricht als Queue gespeichert werden oder in einer Tabelle und anschließend eine Referenz zu den Daten als Nachricht in der Queue.

Der Queue Speicher wird von Windows Azure als REST API angeboten welche von der Zend_Service_WindowsAzure_Storage_Queue Klasse umhüllt wird um ein natives PHP Interface zum Speicher Account zu bieten.

API Beispiele

Dieses Thema listet einige Beispiele der Verwendung der Zend_Service_WindowsAzure_Storage_Queue Klasse auf. Andere Features sind im Download Paket vorhanden, sowie eine detailierte API Dokumentation dieser Features.

Erstellung einer Queue

Bei Verwendung des folgenden Codes kann eine Queue auf dem Development Speicher erstellt werden.

Example #1 Erstellung einer Queue

  1. $storageClient = new Zend_Service_WindowsAzure_Storage_Queue();
  2. $result = $storageClient->createQueue('testqueue');
  3.  
  4. echo 'Der Name der Queue ist: ' . $result->Name;

Löschen einer Queue

Bei Verwendung des folgenden Codes kann eine Queue vom Development Speicher entfernt werden.

Example #2 Löschen einer Queue

  1. $storageClient = new Zend_Service_WindowsAzure_Storage_Queue();
  2. $storageClient->deleteQueue('testqueue');

Hinzufügen einer Nachricht zu einer Queue

Bei Verwendung des folgenden Codes kann eine Nachricht zu einer Queue im Development Speicher hinzugefügt werden. Es ist zu beachten das die Queue hierfür bereits erstellt worden sein muss.

Example #3 Hinzufügen einer Nachricht zu einer Queue

  1. $storageClient = new Zend_Service_WindowsAzure_Storage_Queue();
  2.  
  3. // 3600 = Lebenszeit der Nachricht,
  4. // wenn nicht angegeben ist der Standardwert 7 Tage
  5. $storageClient->putMessage('testqueue', 'Das ist eine Testnachricht', 3600);

Lesen einer Nachricht von einer Queue

Bei Verwendung des folgenden Codes kann eine Nachricht von einer Queue im Development Speicher gelesen werden. Es ist zu beachten das die Queue und die Nachricht hierfür bereits erstellt worden sein muss.

Example #4 Lesen einer Nachricht von einer Queue

  1. $storageClient = new Zend_Service_WindowsAzure_Storage_Queue();
  2.  
  3. // 10 Nachrichten auf einmal empfangen
  4. $messages = $storageClient->getMessages('testqueue', 10);
  5.  
  6. foreach ($messages as $message) {
  7.     echo $message->MessageText . "\r\n";
  8. }

Die Nachrichten welche mit getMessages() gelesen werden, werden in der Queue für 30 Sekunden unsichtbar, und danach werden die Nachrichten in der Queue wieder erscheinen. Um eine Nachricht als bearbeitet zu markieren und Sie von der Queue zu entfernen, kann die Methode deleteMessage() verwendet werden.

Example #5 Eine Nachricht als bearbeitet markieren

  1. $storageClient = new Zend_Service_WindowsAzure_Storage_Queue();
  2.  
  3. // 10 Nachrichten auf einmal empfangen
  4. $messages = $storageClient->getMessages('testqueue', 10);
  5.  
  6. foreach ($messages as $message) {
  7.     echo $message . "\r\n";
  8.  
  9.     // Die Nachricht als bearbeitet markieren
  10.     $storageClient->deleteMessage('testqueue', $message);
  11. }

Prüfen ob es Nachrichten in der Queue gibt

Bei Verwendung des folgenden Codes kann eine Queue auf neue Nachrichten geprüft werden. Es ist zu beachten das die Queue und die Nachricht hierfür bereits erstellt worden sein müssen.

Example #6 Prüfen ob es Nachrichten in einer Queue gibt

  1. $storageClient = new Zend_Service_WindowsAzure_Storage_Queue();
  2.  
  3. // 10 Nachrichten auf einmal empfangen
  4. $messages = $storageClient->peekMessages('testqueue', 10);
  5.  
  6. foreach ($messages as $message) {
  7.     echo $message->MessageText . "\r\n";
  8. }

Es ist zu beachten das Nachrichten welche mit Hilfe von peekMessages() gelesen werden in der Queue nicht unsichtbar, und durch Verwendung der Methode deleteMessage() auch nicht als bearbeitet markiert werden können. Um das zu tun sollte stattdessen getMessages() verwendet werden.


Zend_Service_WindowsAzure_Diagnostics_Manager