Arbeiten mit Daten und ZeitenZend_Locale_Format bietet verschiedene Methoden für das Arbeiten mit Daten und Zeiten und hilft bei der Konvertierung und Normalisierung zwischen verschiedenen Formaten und verschiedenen Gebietsschemata. Benutzen Sie Zend_Date für die Manipulation von Datumszeichenketten, die bereits übereinstimmen mit einem der vielen international anerkannten Standardformate, oder einem lokalisierten Datumsformat, welche von Zend_Date verwendet werden. Die Verwendung von vordefinierten Formaten bietet Vorteile, wie die Benutzung von gut getestetem Code, und die Sicherheit von Übertragbarkeit und Interoperabilität (abhängig vom benutzten Standard). Das unten angeführte Beispiel folgt nicht dieser Empfehlung, da die Benutzung von nicht standardmäßigen Datumsformaten die Verständlichkeit der Beispiele unnötig vermindern würde. Daten und Zeiten normalisierenDie Methode getDate() analysiert Zeichenketten, welche Daten in einem lokalisierten Format enthalten. Das Ergebnis wird als strukturiertes Array zurück gegeben, mit gut definierten Schlüsseln für jeden Teil des Datums. Zusätzlich enthält das Array den Schlüssel 'date_format', der den Format-String enthält, der benutzt wurde um die Zeichenkette mit dem Eingabedatum zu analysieren. Da ein lokalisiertes Datum nicht alle Teile eines Datums oder einer Zeit enthalten muss, sind alle Schlüsselpaare des Arrays optional. Wenn zum Beispiel nur Jahr, Monat und Tag gegeben sind, dann werden alle Zeitwerte beim zurückgegebenen Array unterdrückt und umgekehrt, wenn nur Stunde, Minute und Sekunde als Eingabe angegeben werden. Wenn weder ein Datum noch eine Zeit in der Eingabe gefunden werden, dann wird eine Ausnahme geworfen. Wenn setOption(array('fix_date' => true)) gesetzt wird, enthält die Methode getDate() einen Schlüssel 'fixed', der eine Zahl enthält, welche anzeigt ob die eingegebene Zeichenkette korrigiert wurde indem Tag, Monat oder Jahr getauscht wurden um in das Format zu passen das angegeben wurde.
Für jene die ein spezielles Format für Datumseingaben definieren müssen, werden die nachfolgend angegebenen Formatzeichen unterstützt. Wenn ein ungültiges Formatzeichen verwendet wird, so wie PHPs 'i'-Zeichen in einem ISO-Format, dann wird ein Fehler von den Methoden geworfen, die benutzerdefinierte Formate in Zend_Locale_Format unterstützen. Die unten angegebenen Zeichen sind nur ein kleiner Teil des kompletten "ISO"-Sets, welches von Zend_Dates toString() unterstützt werden. Wenn PHP date() kompatible Formatzeichen benutzt werden müssen, dann muss zuerst setOptions(array('format_type' => 'php')) aufgerufen werden. Und wenn eine spezielle Formatzeichenkette vom PHP date() kompatiblen Format in ein "ISO"-Format konvertiert werden muss, kann convertPhpToIsoFormat() benutzt werden. Aktuell besteht die einzige praktische Differenz darin, dass das Zeichen für Minuten unterschiedlich ist ('m' wird im ISO-Format und 'i' im date-Format von PHP verwendet).
Example #1 Normalisieren von Daten
Da getDate() "lokalisierbar" ist, ist die Angabe von $locale ausreichend um Datumseingaben einem Gebietsschemaformat zuzuordnen. Die Option 'fix_date' verwendet einfache Tests um herauszufinden ob Tag oder Monat ungültig sind, um dann eine Heuristik anzuwenden, die versucht alle gefundenen Probleme zu korrigieren. Anzumerken ist auch die Verwendung von 'Zend_Locale_Format::STANDARD' als Wert für 'date_format' bei der Funktion setOptions() um zu verhindern, dass das klassenweit gesetzte standardmäßige Datumsformat verwendet wird. Das zwingt getDate dazu, das standardmäßige Datumsformat dieser $locale zu verwenden. Example #2 Normalisieren eines Datums durch ein Gebietsschema Ein komplettes Datum mit Uhrzeit wird zurückgegeben, wenn die Eingabe beides, ein Datum und eine Uhrzeit, im erwarteten Format enthält. Example #3 Normalisieren eines Datums mit Uhrzeit Wenn ein spezielles Format gewünscht ist, muss das $format Argument definiert werden, ohne der Angabe von $locale. Nur die einzelnen Zeichen (H, m, s, y, M, d), und MMMM und EEEE werden bei $format unterstützt. Example #4 Normalisieren eines Benutzerdefinierten Datums Ein Format kann die folgenden Zeichen enthalten:
Beispiele für gültige Formate sind
Die Option 'fix_date' benutzt einfache Tests um herauszufinden, ob der Tag oder das Monat ungültig sind, und wendet dann eine Heuristik an, die versucht, die erkannten Probleme zu beheben. getDate() erkennt und behebt automatisch einige Problem mit falschen Eingaben, wie zum Beispiel ein falsch plaziertes Jahr: Testen von DatencheckDateFormat($inputString, array('date_format' => $format, $locale)) kann benutzt werden um zu prüfen, ob eine Zeichenkette alle erwarteten Datumsteile enthält. Die Methode checkDateFormat() benutzt getDate() aber ohne die Verwendung der Option 'fixdate' um zu verhindern, dass TRUE zurück gegeben wird, wenn die Eingabe nicht dem Datumsformat entspricht. Wenn Fehler in der Eingabe gefunden werden, wie zum Beispiel getauschte Werte für Monat oder Jahr, wendet die Option 'fixdate' eine Heuristik an, um das "richtige" Datum zu eruieren, bevor dieses auf Gültigkeit geprüft wird. Example #6 Testen von Daten Normalisieren von ZeitenNormalerweise werden Zeiten zusammen mit einem Datum zurückgegeben, wenn die Eingabe beide Werte enthält. Wenn das richtige Format nicht bekannt ist, aber das Gebietsschema für die Eingabe des Benutzers bekannt ist, sollte getTime() verwendet werden, weil es das standardmäßige Zeitformat für das ausgewählte Gebietsschema benutzt. Testen von ZeitencheckDateFormat() kann verwendet werden um zu prüfen, ob eine Zeichenkette eine gültige Zeit enthält. Die Verwendung ist genau die gleiche wie beim Prüfen von Daten und date_format sollte die Teile enthalten, die man erwartet.
|